Hallo liebe Leser des Blogs. Heute möchte ich an den Post zum Thema „der beste Podcast“ anknüpfen. Mich hat die Frage nicht mehr losgelassen, welche berühmten deutsche weibliche Podcaster zu finden sind, da mir bisher vor allem Podcast männlicher Moderatoren unter die Finger gekommen sind.
Voreingenommen wie ich doch so manchmal bin, dachte ich zuerst daran, diese in Themen wie Mode, Beauty und Lifestyle zu suchen. Nach etwas Recherche bin ich schnell eines Besseren belehrt worden und auf zwei Namen gestoßen: Leila Lowfire und Ines Anioli.
Unter die Gürtellinie – Frauen können das auch
Vielleicht kennt einer von euch deren Podcast „Besser als Sex“. Pro wöchentliche Folge sollen es bis zu 150.000 Zuhörer sein. Das Thema könnt ihr euch bereits denken. Die beiden Damen erzählen sehr offen und derb über ihre Erfahrungen. Sie sind damit so erfolgreich, dass sie sogar eine eigene Bühnenshow in großen Städten wie Hamburg, Köln oder Frankfurt gestartet haben.
Das unterstreicht zwei Punkte. Zum einem ist die Gedankenwelt von Frauen nicht immer so unterschiedlich zu dem der Männer und die alte Weisheit „Sex Sells“ verliert auch in der heutigen Zeit nichts an ihrer Gültigkeit.
Ebenfalls aus der Rubrik Comedy ist der Podcast „Herrengedeck – Der Podcast“ der beiden Moderatorinnen Laura Boriczka und Ariana Baborie. Aus ihrer Sicht sprechen die Beiden über allgemeine Themen, das Weltgeschehen und persönliche Erfahrungen. Es handelt sich dabei um einen wahren Dauerbrenner, der bereits seit 2016 gesendet wird. Gemeinsam mit dem Podcast Fest & Flausching von Jan Böhnermann und Olli Schulz, teilen sie sich den ersten Platz des Podcast Preis 2018 in der Kategorie „Unterhaltung“.
Mit einem ganz anderen Thema beschäftigt sich der Podcast von Laura Malina Seiler. Unter dem Titel „Happy, holy and confident“ befasst sie sich mit Bereichen wie persönlicher Weiterentwicklung, Erfolg und Spiritualität. Als ich diese Zeilen gerade schreibe, sind bereits ganze 195 Folgen gesendet worden und anscheinend wurden diese mehrere Millionen Mal heruntergeladen.
Dieser Erfolg spiegelt sich ebenfalls in anderen Bereichen wider. So tritt sie erfolgreich als Coach und Speaker auf und hat mehrere Bestseller geschrieben. Und das alles bereits mit Mitte Dreißig.
Das Internet – eine Plattform der Emanzipation
Hier zeigt sich wiederum sehr schön, wie schnell eine Person heutzutage erfolgreich sein kann. Die Möglichkeiten und die Reichweite des Internets bieten die optimale Plattform dafür. Auch wenn viele Felder noch von Männern dominiert werden, so schaffen es immer mehr Frauen sich ganz vorne zu positionieren. Das ist eine sehr gute Entwicklung, denn ein großer Teil der Hörerschaft ist ebenfalls weiblich. Und wer ist besser für weibliche Themen sensibilisiert als Frauen selbst?
Aber auch für Männer ist es sehr interessant mehr über die Gedankenwelt der Frauen zu erfahren, die ihnen oftmals verborgen bleibt. So denke ich, dass die wachsende Zahl an weiblichen Podcaster ebenfalls in dieser Hinsicht zu begrüßen ist und wir Männer ruhig einmal die Podcasts einschalten sollten.
Zum Abschluss konnte ich es nicht lassen und habe mich dann noch auf die Suche nach weiblichen Podcaster gemacht, deren Hauptthema Mode und Lifestyle ist. Sarah Gottschalk und Nike van Dinther haben beispielsweise einen erfolgreichen erschaffen, mit dem Titel „Jayne knows Wayne“. Ich wünsche euch allen, ob Mann oder Frau, viel Spaß beim Hören.